Mein drit­ter Auf­ent­halt im Kinderheim

Mein drit­ter Auf­ent­halt in Kenia:

Miri­am Schaupp

25.02.2022

Nach mei­nem drit­ten Auf­ent­halt im Save-a-Soul Home in Kenia kann ich sagen: SAS ist so toll und einzigartig.

Ich möch­te ger­ne ein paar Erleb­nis­se mit euch tei­len, die den Erfolg die­ses Pro­jekts gut beschreiben:

- Da ich in der „Pri­ma­ry-School“, wel­che von den Save-a-Soul Kin­der besucht wird, unter­rich­ten darf, bekom­me ich sehr viel von den schu­li­schen Ereig­nis­sen mit: In den Klas­sen ste­chen die Kin­der mit ihrer posi­ti­ven Lebens­ein­stel­lung in jeder Klas­se her­vor. Vie­le von ihnen fun­gie­ren als Klas­sen­spre­cher und neh­men so eine tol­le Füh­rungs­po­si­ti­on ein. Sie strah­len so viel Lie­be aus & geben die­se an die gesam­ten Klas­sen­mit­glie­der weiter.

- Nicht sel­ten kommt es vor, dass im Wai­sen­haus Strom­aus­fall ist: Kei­nes der Kin­der meckert oder jam­mert- sie machen im halb­dunk­len Zim­mer ihre Haus­auf­ga­ben und sind immer sehr trau­rig, wenn sie dann bei Fins­ter­nis ins Bett gehen müs­sen ohne genug gelernt zu haben.

- Die Kin­der kom­men um fünf von der Schu­le nach Hau­se (sie ste­hen um spä­tes­tens 5 auf) und dann geht es schon wei­ter mit Wäsche waschen, Schu­he put­zen, Kas­ten ein­räu­men und und und.. KEI­NES der Kin­der beklagt sich. Mit viel Spaß wird alles in Ord­nung gemacht.

- Die Kin­der hel­fen, wenn Zeit ist, im Wai­sen­haus mit, beim Kochen, Put­zen und am Bau­ern­hof- sie erler­nen so alle Din­ge, auf die sie im wei­te­ren Leben nicht ver­zich­ten können.

Ich glau­be, dass die­ser Bei­trag nie enden wür­de, wenn ich jetzt alle Din­ge auf­zäh­len wür­de, die zu bewun­dern sind. Aber die Zusam­men­ar­beit der Kin­der und natür­lich der Betreue­rIn­nen ist so schön und für mich per­sön­lich immer wie­der ein so schö­ner Anblick. Wir alle kön­nen von die­sem Pro­jekt, egal in wel­cher Hin­sicht, so viel lernen.

Was ich noch sagen möch­te ist, dass die Kin­der jeden Abend DAN­KE sagen an alle Unter­stüt­zer und uns alle im Gebet immer mit­neh­men. Save-a-soul ist eine tol­le Sache!

Für mich ist Save-a-Soul kein Child­rens-Home mehr, dass ich jähr­lich besu­chen darf. Für mich ist Save-a-Soul viel­mehr mein zwei­tes HOME.

Eure Miri­am

Mein drit­ter Auf­ent­halt im Kinderheim
Scroll to top