Miriam Schaupp
08/12/2025
Miriam Schaupp
08/12/2025
Im folgenden Bericht beschreibt Sophie, wie sie ihren Besuch in Kenia erfahren und genossen hat:
2018 habe ich Save a Soul das erste Mal besucht. Umso schöner war es nun nach langer Zeit zurückzukehren und zu sehen, wie sich das Projekt weiterentwickelt hat. Und ich war mehr als beeindruckt. Save a Soul ist vor allem durch die All Souls Schule gewachsen und ermöglicht den Kindern nun ausgezeichnete Bildung mit den Werten von Save a Soul.
In Kenia angekommen habe ich mich sofort wieder wie zuhause gefühlt. Vor allem die Zeit an den Wochenenden habe ich sehr genossen mit den Kindern. Denn hier bleibt besonders viel Zeit zum Singen, Musik hören und Tanzen. Am liebsten wird natürlich Fußball gespielt, dabei schaue ich gerne zu und beobachte wie ehrgeizig die Kinder sind und wie viel Spaß sie haben.
Die Zeit in Afrika lehrt einem eine andere Perspektive einzunehmen. Man kann so viel von den Kindern und Menschen dort lernen. Dankbarkeit, Teilen, Zufriedenheit, Freundlichkeit, Gelassenheit, Vertrauen – die Werte, die bei Save a Soul gelebt werden, spürt man auch. Und man erinnert sich wieder daran, was wirklich zählt im Leben.
An unserem letzten Tag gab es ein Abschiedsessen bestehend aus Huhn, Würstel, selbstgemachten Pommes und Ketchup. Als Nachspeise gab es Wassermelone, Kuchen und als Höhepunkt dann auch noch für jedes Kind ein Fanta. Was für unsere Kinder in Österreich selbstverständlich ist und es fast täglich gibt, war für die Kinder in Kenia von großer Besonderheit. Die Kinder haben sich gefreut, hatten strahlende Augen und waren dankbar. Für uns ist alles so selbstverständlich, dabei vergessen wir auf Dankbarkeit, Wertschätzung und Zufriedenheit.
Ich bin sehr dankbar für meine Zeit bei Save a Soul, dass ich viele neue Menschen kennenlernen durfte und so viel Spaß hatte. Ich bin froh, dass es das Projekt Save a Soul gibt und den liebevollen Kindern ein großartiges Zuhause und Sicherheit schenken kann. Ich freue mich auf den nächsten Besuch und das Projekt weiter wachsen zu sehen!